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Detallierte Berechnung des Grundhonorars in
besonderen Fällen (§ 8 HOAI) als Orientierunghilfe zur Honorarer-
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mittlung für erbrachte Teileitungen bei der Technischen
Ausrüstungen TGA nach § 55 HOAI Stand 2013
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Eingabe der Honorarzone (1 bis 3):
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Geben Sie hier den Abrechnungssatz ein
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Geben Sie hier Ihre, in den einzelnen Leistungsabschnitten
ermittelten Kostenergebnisse ein
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Kostenschätzung (LP2)
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€
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1. Kostenberechnung (LP 3)
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€
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Kostenanschlag
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€
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Kostenfeststellung
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€
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Die Berechnung i. S. § 56 HOAI
erfolgt in Anlehnung an die von Siemon entwickelten Tabellen und an
Weiterentwicklungen der Tabellen
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von Vygen/ Korbion/ Mantscheff,
Pott/ Werner/ Dahlhoff/ Kniffka sowie der von Lochner/ Koeble/ Frik.
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Demonsrationssoftware: Die
Nutzung ist nicht für beruflichen oder gewerblichen Einsatz bestimmt.
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Die Nutzung erfolgt unter
Anerkennung, dass trotz Sorgfalt weder Gewährleistung noch Haftung
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übernommen werden kann.
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lt. Tabelle
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Vorgabe
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Vorgabe f.
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Honorar
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Honorar
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Grundleistungen der Leistungsphasen
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in %
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für max.
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Leistung
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max
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geleistet
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LP 1 Grundlagenermittlung
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1.a)
Klären der Aufgabenstellung aufgrund der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des
Auftraggebers im Benehmen mit dem Objektplaner
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0,75 bis 1,0
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0,90%
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1. b)
Ermitteln der Planungsrandbedingungen und Beraten zum Leistungsbedarf und
ggf. zur technischen Erschließung
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0,75 bis 1,0
|
0,85%
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1.b)
Zusammenfassen, Dokumentieren und Erläutern der Ergebnisse
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0,10 bis 0,25
|
0,25%
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Saldo
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LP 1
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LP 2 Vorplanung
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2.a)
Analyse der Grundlagen, Mitwirken beim Abstimmen der Leistungen mit den
Planungsbeteiligten
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0,25 bis 0,5
|
0,50%
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2.b)
Erarbeiten des Planungskonzeptes: Vordimensionen der Systeme u.
maßbestimmenden Anlageteile, Untersuchen von alternativen
Lösungsmöglichkeiten, Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung, zeichn. Darstellung
f d. Integration in die Objektplanung;
- gekürzt-
|
5,5 bis 6,5
|
6,00%
|
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2.c)
Aufstellen Funktionsschema, Prinzipschaltung für jede Anlage
|
in b) enthalten
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0,00%
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|
0,00 €
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2.d)
Klären u. Erläutern der wesentl. fachspezifischen Zusammenhänge, Vorgänge u.
Bedingungen, Mitwirken an der
Integration der techn. Anlagen
|
1,0 - 2,00
|
1,50%
|
|
|
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|
2.e)
Mitwirken an den Vorverhandlungen mit Behörden über die Genehmigungsfähigkeit
und den btref. Stellen zur Infrastruktur
|
in d) enthalten
|
0,00%
|
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2.f)
Mitwirkung an der Kostenschätzung n. DIN 276 und der Terminplanung
|
0,5 bis 1,00
|
0,75%
|
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2.g)
Zusammenstellen, Dokumentieren und Erläutern der Vorplanungsergebnisse
|
0,1 bis 0,25
|
0,25%
|
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|
Saldo
|
LP 2
|
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|
LP 3 Entwurfsplanung
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3.a)
Durcharbeiten des Planungskonzeptes unter Berücksichtigung aller
fachspezifischen Anforderungen und Fachplanungen bis zum
vollständigen Entwurf
|
4,0 bis 5,5
|
5,00%
|
|
|
|
|
3.b) Festlegen aller Systeme und
Anlagenteile
|
0,7 bis 1,0
|
0,70%
|
|
|
|
|
3.c)
Berechnung und Bemessung, zeichnerische
Darstellung und
Anlagenbeschreibung, Abschätzen jährl. Bedarfs- und
Betriebskosten, detailliertes Funktions- und Strangschema -
gekürzt-
|
9,0 bis 12,0
|
9,00%
|
|
|
|
|
3.d)
Übergegen der Berechnunsgergebnisse an andere an der Planung Beteilgte. Angabe und
Abstimmung der für die Tragwerksplanung notwendigen
Durchführungen und Lastenangaben (o. Anfertigung
v.Schlitz- u. Durchbruchsplänen)
|
0,1 bis 0,25
|
0,25%
|
|
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|
|
3.e) Mitwirken bei Verhandlungen
mit Behörden
|
0,2 bis 0,5
|
0,30%
|
|
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3.f) Mitwirken bei der
Kostenberechnung n. DIN 276
|
0,75 bis 1,0
|
1,00%
|
|
|
|
|
3.g)
Mitwirken b. d. Kostenkontrolle durch Vergleich der Kostenberechnung u.
-schätzung
|
0,3 - 0,5
|
0,50%
|
|
|
|
|
3. h)
Zusammenfassen, Dokumentieren und Erläutern der Planungsergebnisse
|
0,10 bis 0,25
|
0,25%
|
|
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|
Saldo
|
LP 3
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|
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|
LP 4 Genehmigungsplanung
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4.a)
Erarbeiten der Vorlagen und Anträge, Zusammenstellen der Unterlagen;
Mitwirken an Verhandlungen mit Behörden und
zuständigen Stellen
|
1,5 bis 2,00
|
1,50%
|
|
|
|
|
4.c)
Vervollständigen und Anpassen der Planungs- unterlagen und Berechnungen
|
0,0 bis 0,5
|
0,50%
|
|
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|
Saldo
|
LP 4
|
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|
LP 5 Ausführungsplanung
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|
5.a)
Durcharbeiten der Ergebnisse aus LP 3, 4 unter Beachtung der in der Objektplanung
integrierten Fachplanungen
|
4,0 bis 6,5
|
6,00%
|
|
|
|
|
5.b)
Zeichnerische Darstellung d. Anlage, Dimmensionierung, Abstimmung der
Detailplanung mit dem Objektplaner, Ausführungs-
und Werkstattzeichnungen.
|
8,0 bis 11,0
|
11,00%
|
|
|
|
|
5.c) Anfertigung v. Schlitz- u.
Durchbruchplänen
|
2,0 bis 4,0
|
2,00%
|
|
|
|
|
5.d) Abgleichen und Ergänzen des
Terminplanes
|
0,1 bis 0,5
|
0,20%
|
|
|
|
|
5.e)
Fortschreibung der Ausführungsplanung auf den Stand der
Ausschreibungsergebnisse, Übergabe der fortgeschriebenen
Ausführungsplanung an ausführende Unternehmen
|
0,5 bis 1,0
|
0,80%
|
|
|
|
|
5.f)
Überprüfen und der Montage- und Werkstattpläne ausführender Unternehmen,
Abgleich mit der Ausführungsplanung
|
2,00 bis 4,00
|
2,00%
|
|
|
|
|
Saldo
|
LP 5
|
|
|
|
|
|
|
LP 6 Vorbereiten der Vergabe
|
|
|
|
|
|
|
6.a)
Ermitteln von Mengen als Grundlage für das Aufstellen von
Leistungsverzeichnissen
|
1,5 bis 2,00
|
2,00%
|
|
|
|
|
6.b) Aufstellen von Leistungsbeschreibungen
mit Leistungsverzeichnissen n.
Leistungsbereichen, Abstimmen mit anderen an der
Planung beteiligter Fachplaner, Erstellen der
Vergabeunterlagen
|
2,5 bis 3,00
|
3,00%
|
|
|
|
|
6.c)
Mitwirken beim Abstimmen der Schnittstellen zu Leistungsbeschreibungen der
anderen an der Planung Beteiligten
|
0,5
|
0,50%
|
|
|
|
|
6.d)
Ermitteln der Kosten auf der Grundlage der vom Planer bepreisten
Leistungsverzeichnisse
|
0,5 - 1,0
|
1,00%
|
|
|
|
|
6.e)
Kostenkontrolle durch Vergleich der vom Planer bepreisten
Leistungsverzeichnisse
|
0,25
|
0,25%
|
|
|
|
|
6.f)
Zusammenstellen der Vergabeunterlagen
|
0,5
|
0,25%
|
|
|
|
|
Saldo
|
LP 6
|
|
|
|
|
|
|
LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe
|
|
|
|
|
|
|
7.a) Prüfen und Werten der
Angebote; Preisspiegel
|
2,2 bis 2,8
|
2,00%
|
|
|
|
|
7.b) Mitwirken beim Verhandlen
m. Bietern u. Erstellern
|
0,9 bis 1,5
|
1,10%
|
|
|
|
|
7.c) Mitwirken beim
Kostenanschlag … DIN 276
|
0,8 bis 1,5
|
1,10%
|
|
|
|
|
7.d)
Mitwirken bei der Kostenkontrolle d. Vergleich des Kostenanschlages m.
Kostenberechnung
|
0,5 bis 0,8
|
0,50%
|
|
|
|
|
7.e)
Mitwirken bei Auftragserteilung, Zusammenstellen der Vertragsunterlagen,
Dokumentation der Vergabeverfahren
|
0,2 bis 0,5
|
0,30%
|
|
|
|
|
Saldo
|
LP 7
|
|
|
|
|
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|
LP 8 Objektüberwachung
|
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|
8.a)
Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der
öffentl-rechtlichen Genehmigung oder Zustimmung, den verträgen mit den
ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen ...
|
15 bis 22
|
18,00%
|
|
|
|
|
8.b)
Mitwirken beim Aufstellen eines Zeitplans (Balkendiagramm); Mitwirken an der
Koordiniation der am Objekt Beteiligten
|
0,75 bis 1,5
|
1,00%
|
|
|
|
|
8.c) Mitwirken beim Führen eines
Bautagebuches
|
0,25 bis 0,5
|
0,50%
|
|
|
|
|
8.d)
Prüfen und Bewerten der Notwendigkeit geänderter oder zusätzlicher Leistungen
der Unternehmer und der Angemessenhet der Preise
|
0,00 bis 1,0
|
0,50%
|
|
|
|
|
8.e) Mitwirken beim Aufmaß m.
bausführenden Untern.
|
1,0 - 1,5
|
1,00%
|
|
|
|
|
8.f)
rechnerische und fachl. Rechnungsprüfung, Prüfen und Bescheinigen d.
Leistungsstandes anh. nachvollziehbarer Leistungsnachweise
|
8,0 bis 10,0
|
9,00%
|
|
|
|
|
8.g)
Kostenkontrolle, Überprüfung der Leistungs-abrechnungen der ausführenden
Unternehmen im Vergl. zu den Vertragspreisen und dem Kosten
Kostenanschlag
|
0,5 bis 1,0
|
0,75%
|
|
|
|
|
8.h) Kostenfeststellung
|
0,25
|
0,25%
|
|
|
|
|
8.i) Mitwirken bei Leistungs- u.
Funktionsprüfungen
|
0,1 bis 0,25
|
0,10%
|
|
|
|
|
8.j)
fachl. und technische Abnahme der Leistungen auf Grundlage der vorgegten
Dokumentation, Erstellung eines Abnahmeprotokolls, Feststellen von Mängeln
und Erteilen einer Abnahmeempfehlung
|
2,5 bis 4,00
|
3,00%
|
|
|
|
|
8.k)
Antrag auf behördliche Abnahme und Teilnahme daran
|
in 8.j)
enthalten
|
0,00%
|
|
|
|
|
8.l)
Prüfung der übergebenen Revisionsunterlagen auf Vollzähigkeit, Vollständigkeit
und stichprobenartige Prüfung auf Überseinstimmung
mit dem Stand der Ausführung
|
0,5 bis 0,75
|
0,50%
|
|
|
|
|
8.m)
Auflisten der Verjährungsfristen der Ansprüche auf Mängelbeseitigung
|
in 8.j)
enthalten
|
0,00%
|
|
0,00 €
|
0,00 €
|
|
8.n)
Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel
|
0,25 - 1,5
|
0,25%
|
|
|
|
|
8.l)
systematische Zusammenstellung der Dokumentation, der
zeichnerischen Darstellungen und rechnerischen Ergebnisse des
Objektes
|
0,10 bis 0,25
|
0,15%
|
|
|
|
|
Saldo
|
LP 8
|
|
|
|
|
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LP 9
Dokumentation
|
|
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9.a)
Fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungs- fristen für
Gewährleistungsansprüche festgestellten Mängel, längstens bis zum
Ablauf von 5 J. seit der Abnahme d. Leistung, notwendige
Begehungen
|
0,5 - 0,75
|
0,50%
|
|
|
|
|
9.b)
Objektbegehungen zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen für die
Mängelansprüche ggü. ausführenden Unternehmen
|
0,25
|
0,25%
|
|
|
|
|
9.d)
Mitwirken b. d. Freigabe von Sicherheitsleistungen
|
0,25
|
0,25%
|
|
|
|
|
Saldo
|
LP 9
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saldo
|
Honorar
|
max
|
|
|
|
|
|
Saldo
|
Honorar
|
geleistet
|
|
|
|
|
|
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|
zzgl. evtl., besonderer, zusätzlicher Leistung sowie
Zeithonorare und Umbauszuschläge
|
|
gem. gesonderte Aufstellung
|
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